Vita Total

Ausführliche Biografie von Ludwig Licht

1951

Ludwig Licht wird am 19.04.1951 im westfälischen Herten geboren. Sein Vater war ehemals Geiger in Stummfilm-Kinos, während seine Mutter, eine Volksschullehrerin, schon in ihrer Jugend malte und Gedichte schrieb. Ein Jahr später zieht die Familie nach Marl um.

1964

Mit 13 Jahren beginnt Licht, inspiriert durch die Beatles, autodidaktisch Gitarre zu lernen und gründet wenig später seine erste Band  THE BLACK BEATS.  Als er ein Multi-Playback-Tonbandgerät (Uher) von seinen Eltern bekommt, macht er zu Hause pausenlos Aufnahmen und muss deshalb  eine Schulklasse wiederholen. In der Folge bekommt er auch die Schule wieder besser in den Griff.

1968

Sein erster Pressebericht ist über ein Konzert im Albert-Schweitzer-Gymnasium in Marl. Ludwig Licht spielt und singt gemeinsam mit seinem Freund Hans Kruppa (heute erfolgreicher Schriftsteller mit über 120 verlegten Büchern) Beatle-Songs.

1969

Licht  komponiert die Musik zur Marler Film-Jahresschau und spielt sie auch im Multi-Playback-Verfahren ganz alleine ein. Der Film läuft in allen Marler Kinos als Vorfilm.

1970

Nach dem Abitur beschließt Licht, in Detmold ein Tonmeister-Studium zu beginnen, wird aber wegen fehlenden Klavierspiels abgewiesen.

1971

An der Musikhochschule in Münster beginnt er ein Musiklehrer-Studium im Hauptfach Gitarre (Nebenfach Klavier), das er 1976 mit dem Examen abschließt.

1972

Licht erstellt zum zweiten Mal die Musik zur Marler Film-Jahresschau, aber diesmal mit Unterstützung von Karl Allaut, dem späteren Gitarristen von Udo Lindenbergs PANIK ORCHESTER.

1974

Licht macht erste Mal-Versuche mit Bleistift, Tusche und Ölfarben, deren Feedback bei Freunden und Bekannten ihn ermutigen.

1975

Erste Auftritte der von Licht gegründeten Rock-Jazz-Formation „EIN FUND“  mit ausschließlich eigenen Kompositionen ihres Band-Leaders. Seine Mitspieler sind der Schlagzeuger Joachim Kramer, der spätere Objekt-Künstler JOTT KAA , sowie Manfred Wordtmann (Saxophon) und Heiner Kleinjohann (E-Piano), die heute als bekannte Größen der Münsteraner Jazz-Szene gelten.

1977

Licht erhält an der neu gegründeten Musikschule der Stadt Haltern eine Festanstellung als Gitarrenlehrer und fungiert jahrzehntelang als Fachbereichsleiter. Das von ihm gegründete Jazz-Ensemble wird bald zum wichtigsten Vorzeige-Objekt der Musikschule.

1980

Erste Leseprobe aus eigenen Aphorismen bei einer Lehrer-Jazz-Matinee vor 400 Besuchern in Haltern.
3. Preis bei einem Film-Wettbewerb der Marler Kultureinrichtung DIE INSEL  für Lichts  S-8 Film  „FEUER FREI“.

1981

Lesung in der  MÜHLE  in Marl mit Projektion seiner bereits graphisch gestalteten Aphorismen, die Licht fortan  GRAPHORISMEN  nennt.

Beim bundesweitem Kompositions-Wettbewerb  „Neue Musik für Kinder und Jugendliche“  vom Verband deutscher Musikschulen bekommt seine Komposition  ANNÄHERUNG  für 3 Gitarren die Bewertung  „Zur Aufführung an Musikschulen besonders empfohlen“.

1982

Erste Foto-Ausstellung in einer Halterner Arzt-Praxis.

1984

Teilnahme beim  4. Osnabrücker Experimentalfilm-Workshop  mit seinem Video STRUKTUREN, von dem ein Ausschnitt in der WDR-Fernsehsendung  „Nachtstudio unterwegs“ gezeigt wird.

Ludwig Licht gründet mit seiner Ehefrau Anita, die Vibraphon spielt und singt, das  DUO ZWIELICHT . In dieser Besetzung treten sie bei Ausstellungseröffnungen, Lesungen und vielen anderen Anlässen öffentlich auf. Ein Auftritt wird sogar im WDR-Rundfunk gesendet.

Fast zeitgleich formiert Licht eine um drei Musiker erweiterte Band und nennt sie, wie im Jazz üblich, nach ihrem Band-Leader  LUDWIG LICHT GROUP. In den folgenden vier Jahren tritt die Band an unterschiedlichsten Spielorten auf, wie z.B. der „Jazz and Art Galerie“ in Gelsenkirchen.

1988

Mit der literarischen Gruppe „Letteratour Treff Dülmen/Haltern“ gibt Licht die Anthologie „BUCHSTABEN REISE 1 – Lyrik und Prosa aus dem Münsterland“ heraus und beteiligt sich an diversen Lesungen.

Die Einladung der Droste-Gesellschaft ins Rüschhaus, das ehemalige Wohnhaus von Droste von Hülshoff, ist Lichts bis dahin wichtigste Lesung, wobei der anwesende Prof. Dr. Winfried Woesler seine „kurzen, dicht und pointiert vorgetragenen Texte als hintergründig ironisch mit fein ziselierter Wortwahl“ lobt.

Bei der Radiosendung „Hallo Ü-Wagen“ mit Carmen Thomas und Klaus Töpfer am Halterner Wasserwerk macht Licht die Zwischen-Musiken.

1991

Ludwig Licht komponiert die Erkennungsmelodie zur neuen Sendung HALTERN MAGAZIN  bei Radio FiV, die 7 Jahre lang jeden Freitag ausgestrahlt wird.

1992

Licht gründet das Trio „FLUTLICHT“ mit dem rumänischen Ausnahme-Bassisten  Decebal Badila   und dem Schlagzeuger seiner früheren Band „EIN FUND“ Achim Kramer.
Bei der „Halterner Kulturnacht“ begeistert das Trio zum ersten Mal sein Publikum.

Für seinen Tennis-Verein komponiert Ludwig Licht auf Wunsch den LAVESUMER TENNISSONG, bei dem Dirk Mußmann  – besser bekannt als „Cookie“ –  für den Gesangspart gewonnen werden konnte.

Die literarische Künstlergruppe „Sage & Schreibe“, deren Mitbegründer Licht ist, gibt ihr multimediales Debut im alten Halterner Rathaus.

1994

Lichts neu gegründete Band „FAMILY LIGHT“, fast ein Familien-Betrieb mit Ehefrau Anita, Tochter Julia und zwei Freunden, stellt sich zum ersten Mal bei der Dülmener „Artfull Party“ vor.
Es folgen Auftritte z.B. für die Stadt Haltern auf der Essener Tourismus-Messe und beim  Folk-Fest im Hertener Schloss.

1999

Mit seiner Formation „STRINGS`N´DRUMS“ spielt Licht zum 20-jährigen Bestehen der Caritas-Suchtberatung Haltern/Dorsten und einige Monate später beim Kabarett-Preis „Kiep 2000“ in der Halterner Mehrzweckhalle vor ca. 1000 Gästen.

2002

Ludwig Licht zieht als erster Bewohner in den  KÜNSTLERHOF LAVESUM  und richtet sich dort ein Tonstudio ein.

2003

Auf Wunsch des Halterner Büchereileiters Bernd Köster komponierte Licht den  STADT-SONG  „HALTERN AM SEE“ und spielt ihn in seinem Tonstudio selbständig ein. Lediglich den Gesangs-Part übernimmt seine Tochter Julia.

2004

Diverse Duo-Auftritte mit der Jazz-Sängerin Irmhild Knapp in Recklinghausen wie z.B. in der Altstadtschmiede, im Drübbelken, beim Altstadt-Fest, in der Glashaus-Galerie und bei verschiedensten anderen Ausstellungs-Eröffnungen. Auch bei „Haltern bittet zu Tisch“ unterhalten sie die Gäste mit einer eigens zusammengestellten  Band.

2005

Ludwig Licht bringt seine erste CD mit dem Titel „LICHT“ heraus, die er in 4-jähriger Arbeit völlig selbständig im eigenen Tonstudio kreiert hat und die ausschließlich aus Eigenkompositionen besteht.

2006

Die renommierte bulgarische Konzert-Gitarristin Tania Pentcheva nimmt in Lichts Studio 3 CDs (Contemplation, Eclectik und Expression) auf und erntet damit viel Lob bei Fach-Kollegen.

Beim  „HAFEN-FEST“  in Münster spielt Licht mit einer überwiegend aus afro-amerikanischen Musikern bestehenden Formation.

2010

Als Neuauflage vom „DUO  ZWIELICHT“ tritt Licht mit seiner Tochter Julia (Gesang) bei diversen Ausstellungs-Eröffnungen und anderen Veranstaltungen wie z.B. „10 Jahre Rotary Haltern am See“ auf.

2011

Duo-Auftritte mit der Jazz-Gitarristin Birgit van Dülmen bereichern jahrelang den TAG DER OFFENEN TÜR des Künstlerhofes.

2012

Nach 35 Jahren verlässt Ludwig Licht vorzeitig die Musikschule der Stadt Haltern, um sich ganz seinen künstlerischen Aktivitäten widmen zu können.

2015

Auch alleine tritt Licht jetzt noch öfter auf, mitunter begleitet durch selbst live eingespielte Gitarren-Loops.

2017

Im „Freiraum“ des  KÜNSTLERHOFS  LAVESUM  bietet Ludwig Licht erstmals ein Event mit dem Titel „MultiARTig“, bei dem er die Besucher multimedial an seinem vielfältigen Schaffen ( Musik, Texte, Fotos, Filme) teilhaben lässt.