AKTUELLES VON LUDWIG LICHT

3. MARLER WHITE NIGHT 2022

Bei der vom Förderverein Klara Hospiz e.V. am 23. Juli veranstalteten WHITE NIGHT zugunsten ihrer Einrichtung unterstützten Ludwig Licht (Gitarre) und sein Jugendfreund Rüdiger Beckemeier (Baritonsaxophon) den lauschigen Sommerabend am Kanal in Marl-Sickingmühle mit passender Live-Musik. Neben alten Klassikern wie SUMMERTIME und WOUNDERFUL WORLD waren auch Licht´s Kompositionen MELLOW DREAM und WUNDERLÜCKE zu hören.

Ein kleines Video der White Night kann man sich hier ansehen.

FOTOAUSSTELLUNG IN „BILLERBECKS BAHNHOF“ 2019

Bei der Vernissage der Fotoausstellung „Gesichter des Himmels“ von Tobias Klostermann am 13. Oktober 2019 in Billerbeck waren vorwiegend Wolken und kosmische Fotos zu sehen.

Ludwig Licht, der vom Fotographen um die musikalische Gestaltung gebeten worden war, überraschte mit einer Uraufführung mit dem Titel „Surprising Sky“, seiner neusten Komposition. Mit seinem Gitarren-Synthesizer produzierte er anschließend Klänge, die mit dem Begriff Space-Sound treffend beschrieben sind und die kosmischen Fotos passend untermalten. Natürlich durfte am Ende auch ein Zitat aus „Über den Wolken“ nicht fehlen.

Tobias Klostermann, der hauptsächlich schwarz-weiß fotografiert, ist am 24. November 2019 mit seinen Fotos auch beim Tag der offenen Tür (Kiek’in) im Künstlerhof Lavesum zu Gast.

TAG DER OFFENEN TÜR IM KÜNSTLERHOF LAVESUM 2019

Am 19. Mai waren wieder alle Kunstinteressierten eingeladen, sich über die große Vielfalt der ausgestellten Werke im Künstlerhof Lavesum in Haltern am See zu informieren.

Würstchen, Kaffee, Kuchen und wieder viel Live-Musik waren wie immer ein zusätzlicher Anziehungspunkt. Ludwig Licht (Gitarre) und sein alter Freund Rüdiger Beckemeier (Baritonsaxophon) brachten berühmte Jazz-Klassiker zu Gehör. Zwischendurch spielte Licht auch eigene Kompositionen im Duo mit seinem Looper.

Kiek in! Offene Türen im Künstlerhof Lavesum 2018

Am 18. November fand traditionell der herbstliche offene Künstlerhof „Kiek in!“ statt.

Diese Mal unterhielt Ludwig Licht die zahlreichen Gäste wieder alleine mit seiner Gitarre und seinem Looper, der einen zweiten Gitarristen durch live eingespielte Begleitungen erstaunlich gut ersetzt.

Konzert mit dem Duo Licht im Künstlerhof Lavesum 2018

Am 2. November 2018 gab Ludwig Licht (Gitarre) gemeinsam mit seiner Tochter Julia Licht (Gesang) ein Konzert im Freiraum des Künstlerhofes.

Bei der ausverkauften Veranstaltung begeisterte das Duo sein Publikum mit Evergreens aus Pop und Jazz.

Protest gegen Blockade der Seenotrettung

Am 17. August 2018 fand auf dem Halterner Marktplatz eine Protest-Veranstaltung gegen die Blockade der Seenotrettung von Flüchtlingen im Mittelmeer statt.

Ludwig Licht begleitete die gesamte Veranstaltung musikalisch mit seiner Gitarre und ausschließlich eigenen Kompositionen.

Tag der offenen Tür im Künstlerhof Lavesum 2018

Am 13. Mai 2018 standen die Türen im Künstlerhof Lavesum in Haltern am See wieder offen für interessierte Besucher.
Neben Kunst, Kaffee und Kuchen gab es auch wieder viel Live-Musik.

Ludwig Licht (Gitarre), der mit seiner Tochter Julia Licht (Gesang) als Duo LICHT auftrat, unterhielt  das Publikum zwischendurch auch solistisch.
Zusätzliche Akzente setzten Antje Bücker (Gesang, Gitarre) und Peter Züll (Keyboard) mit ihrem erfolgreichen Debüt.

Kiek in! Offene Türen im Künstlerhof Lavesum 2017

Am 19. November 2017 öffnete der  Künstlerhof Lavesum in Haltern am See wieder seine Pforten für alle Besucher, Gäste, Freunde und Interessierte. Kunst und Musik, Kaffee und Kuchen lockten viele Interessierte, auch in die Ateliers der Künstler.

Viele Stunden lang unterhielt Ludwig Licht die Gäste mit seiner rhythmusbetonten Musik, bei der ausgiebige Improvisationen den Schwerpunkt bildeten.

Tag der offenen Tür im Künstlerhof Lavesum 2017

Am 21. Mai 2017 öffnete der  Künstlerhof Lavesum in Haltern am See wieder seine Pforten und Ateliers für alle Besucher, Gäste, Freunde und Interessierte. Bei schönstem Wetter gab es im Innen- und Außenbereich viel zu sehen und zu entdecken. Alle Künstler des Künstlerhofs und sogar einige Gastkünstler waren mit ihren Werken anwesend.

Bei dieser Veranstaltung war Ludwig Licht über den Tag verteilt in verschiedenen Besetzungen auch mit seiner eigenen Musik live zu hören. Nach Anklicken der linken Vorschaubilder lassen sich Vergrößerungen zu dem Event anschauen.

Logo MultiArtig Ludwig Licht

MultiARTig von Ludwig Licht

Seit fast 40 Jahren auch als Autor, Maler, Fotograf und Filmemacher aktiv, hat Ludwig Licht im Februar 2017 in Gabi Bückers Freiraum des Lavesumer Künstlerhofs ein Event mit dem Titel  MultiARTig geboten. Neben eigenen Gitarren-Stücken und -Improvisationen trug er dabei eigene Texte vor und ließ die Besucher multimedial an seinem vielfältigen Schaffen teilhaben.

Bei seinen unzähligen Konzerten hat er auch schon mal zwischendurch aus seinen Texten gelesen. Aber öfter hat er Veranstaltungen z. B. seiner Dülmener Literaturgruppe SAGE&SCHREIBE und viele andere mit Musik bereichert. Seine musikalischen Vorlieben gehen von Jazz über Jazzverwandtes bis zu Weltmusik und freiem Spiel.

Artikel von Wilhelm Neurohr zum Event MultiARTig

„Die Sprache beim Wort nehmen“ –

Vielseitiges Event mit Multikünstler Ludwig Licht auf Lavesumer Künstlerhof

Der bekannte Publizist Wilhelm Neurohr hat über das Event von Ludwig Licht einen treffenden Artikel verfasst, der auch in der Halterner Zeitung erschien. Der folgende Link ermöglicht den Lesern, den gesamten Text des Journalisten einzusehen.

Die Halterner Zeitung hat am 6. Februar 2017 aus diesem Text einen Auszug mit Foto publiziert. Der Artikel kann hier eingesehen werden: „Sprache beim Wort nehmen. Ludwig Licht im Künstlerhof Lavesum“.

Flüchtlings-Unterricht in Recklinghausen - Foto: Klaus Tykwer

Ehrenamtlicher Gitarrenunterricht

Über zwei Jahre lang erteilte Ludwig Licht in der Diakonie Recklinghausen kostenlosen Gitarrenunterricht für Flüchtlinge. Begeistert nahmen die jungen Mädchen und Jungen den wöchentlichen Gitarrenunterricht an.

KUNSTAUSSTELLUNG IM „ALTEN HOF SCHOPPMANN“ IN NOTTULN-DARUP 2016

Bei der Vernissage der Kunstausstellung  von Gabi Bücker am 21. Juli 2016 übernahm Ludwig Licht die musikalische Begleitung mit vorwiegend eigenen Kompositionen.

Bei ihrer Ausstellung „Reise mit Rabe“ gestaltete Gabi Bücker ihre Kunstwerke aus sehr unterschiedlichen Materialien.

Auf dem Foto (4.) vom Publikum ist sie als zweite von links hinter einer ihrer Arbeiten zu sehen.